Bürgerportal für Stuttgart Birkach
Zwei unbekannte Täter haben am Mittwoch (01.10.2014) ein Juweliergeschäft an der Calwer Straße überfallen und dabei einen 67 Jahre alten Mitarbeiter leicht verletzt. Zunächst betrat gegen 12.00 Uhr ein unbekannter Mann das Geschäft, zog eine Waffe und forderte Geld. Nachdem der 67-Jährige dem Täter ins Gesicht schlug, fiel ein Schuss.
Für Weinkenner und die, die es noch werden wollen findet am 17. Oktober 2014 im Weinbaumuseum Stuttgart das Basisseminar „Weine besser verstehen“ der Stuttgart-Marketing GmbH statt. Während der vierstündigen Einführung in die Weinsensorik lernen die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung des Weinakademikers Dietmar Maisenhölder Verkostungsserien, sog. Wine Flights, kennen. #
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – das gilt in diesen Wochen vor allem auf dem Cannstatter Wasen. Im Schatten der 26 Meter hohen Fruchtsäule wird auf dem Festplatz und in den großen Zelten seit Wochen auf- und ausgebaut. Vom 26. Septem ber bis 12. Oktober lädt der Wasen zum fröhlichen Feiern ein – und das 169. Cannstatter Volksfest startet mit einer Neuerung. In diesem Jahr wird der Wasen bereits um 15 Uhr mit dem offiziellen Fassanstich durch Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn eröffnet.
Mit einem Tag der offenen Tür informiert die Porsche AG am Freitag, 25. Juli 2014, in Stuttgart-Zuffenhausen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Hause. Im Ausbildungszentrum des Sportwagenherstellers in der Stammheimer Straße 89 können sich Haupt- und Realschüler sowie Abiturienten von 13 bis 17 Uhr ein Bild von den attraktiven Ausbildungsberufen und Studiengängen machen, die Porsche derzeit anbietet. Gesucht werden motivierte Schulabgänger, die eine Karriere im technischen oder kaufmännischen Bereich anstreben.
Vorstand und Betriebsrat des Sportwagenherstellers Porsche haben sich auf beschäftigungsfördernde Maßnahmen für das Werk Zuffenhausen verständigt, um die bestehenden über 3.100 gewerbliche Arbeitsplätze in der Produktion zu sichern und weiteres Wachstum zu ermöglichen. Zu den wesentlichen Eckpunkten einer geplanten Vereinbarung „Standortpaket 2020“, die ab Herbst 2014 verhandelt wird, gehört der weitere Ausbau der Fahrzeugmontage sowie ein neuer Karosseriebau für die Zweitürer-Modelle.
Zum letzten Mal in diesem Jahr findet am 24. Juli die Tour „Bosch Geschichte(n) live erleben“ statt, die über die Stuttgart-Marketing GmbH gebucht werden kann. Während der interessanten Führung durch die Dauerausstellung im Hause Bosch können die Teilnehmer historische Schätze, wie beispielsweise den ersten Magnetanzünder aus dem Jahr 1887 oder das erste Auto mit Bosch-Benzin-Einspritzung von 1952 betrachten.
Die Stuttgarter Musikschule veranstaltete vergangenen Donnerstagabend ein Benefizkonzert im Weißen Saal im Neuen Schloss zugunsten der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. Es spielten sowohl Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe als auch des diesjährigen Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“.
Oberbürgermeister Kuhn ist am Freitag, 4. Juli, zu einem Antrittsbesuch in Stuttgarts Partnerstadt Straßburg gereist. Nach Gesprächen mit seinem Amtskollegen Roland Ries sagte Kuhn: „1962 wurde die Partnerschaft im Gedanken der Aussöhnung begründet, heute wird sie gelebt und funktioniert sehr gut.“ Er sprach sich dafür aus, die Partnerschaft weiter auszubauen und so die Freundschaft zu stärken. Kuhn hat seinen Amtskollegen Ries zu einem Besuch nach Stuttgart eingeladen.